Unsere Geschichte

  • Die Gründung von Ploppster

    Alles fing damit an, dass 2009 die „Deutsche Wein-Entdeckungs-Gesellschaft“ gegründet wurde. Dahinter steht kein Unternehmen, sondern genau eine Person. Und von dieser Person gibt es nur eine Idee und eine Homepage.

    Die Idee war, dass jedes Jahr ein einziger Wein produziert wird, ein Wein, den es so noch nie gab. Die Kunden verpflichten sich, jährlich 3-12 Flaschen zu kaufen, wissen allerdings nicht, welcher Winzer den Wein erzeugt, geschweige denn, was das für ein Wein ist und wie viel er kosten wird. Innerhalb kürzester Zeit hat das Projekt 500 Kunden und einen Jahresumsatz von rund 25.000 € generiert. Das alles wurde ohne Werbung, ohne Marketing, ohne PR, sondern allein durch Mund-zu-Mund-Propaganda ermöglicht. Der Wein des Jahres 2010, der „Neumond“ von Klaus-Peter Keller aus Flörsheim-Dalsheim, wurde damals für 28€ verkauft und dieses Jahr auf ebay.de für 1.190 € angeboten.

    Aus der „Deutschen Wein-Entdeckungs-Gesellschaft“ wird…
    Ploppster – Bottled Soul.

  • Unser Leitgedanke

    Wir bringen die Weingenießer näher zum Wein. Wir lassen sie in Weingüter investieren, Projekte im Weingut unterstützen, exklusive Weine erwerben, deren Geschichte sie genau kennen. Wir bringen sie emotional näher an den Wein, wir lassen sie gefühlt selber zu einem Winzer werden – vom heimischen Sofa aus.

    Wenn Kunden zu Winzern werden, muss die Beziehung zu den Winzern hervorragend sein. Wir entwickeln mit den Winzern ihre Weingüter weiter, mit:

    – Crowdfinancing
    – Crowdfunding
    – Verkauf ihrer exklusiv auf Ploppster angebotenen Weine

    Wir bauen langfristige, faire Partnerschaften auf, Spitzenweingüter werden so zu Ploppster-Weingütern und die Ploppster-Community begleitet und unterstützt ihre Entwicklung.

 

Das Team

Wie beim Cuvée, so auch bei uns: erst die Mischung macht´s. Daher setzt sich unser fachkundiges Team sowohl aus leidenschaftlichen Connaisseuren als auch überzeugten Entrepreneuren zusammen, die eins gemeinsam haben – den Spaß am Wein.

  • Carsten Henn
    Initiator & Chief Editor / Entrepreneur, Bestsellerautor, Weinbaustudium in Australien, Chefredakteur des Standardwerks Vinum Weinguide Deutschland
  • André Pass
    Head of Operations / Serial Entrepreneur, Start-up-Fachmann, Berater und Geschäftsführer Digital Agentur adunique GmbH
  • Ingmar Püschel
    Vetrieb / Ehemaliger Winzer von der Mosel, Management & Degustation, Vinum Deutschland, Verkoster beim Vinum Weinguide, Büro